Wettbewerb „Köpfchen statt Kunststoff“ – wir haben gewonnen!

2020 startete der BUND in Kooperation mit dem Niedersächsischen Städtetag einen kommunalen Wettbewerb (gefördert durch die BINGO Umweltstiftung): Köpfchen statt Kunststoff. Ziel des Wettbewerbs war es, niedersächsische Gemeinden zu Aktionen zu bewegen, die das Umweltbewusstsein stärken und den Kunststoffkonsum reduzieren sollten.

Wir haben unsere Aktion WER (Wir Entsorgen Richtig), die wir gemeinsam mit der Stadt Hildesheim durchgeführt hatten, unter dem Slogan „Sauberkeit ist Teamarbeit!“ eingereicht. In der Kategorie NEULAND (Neue Konzepte) haben wir mit dieser Aktion den 1. Preis gewonnen und freuen uns natürlich mit allen Beteiligten riesig!

Der Schirmherr des Wettbewerbs, der niedersächsische Umweltminister Olaf Lies, überreichte den Preis am 8.9.2022 anlässlich einer kleinen Feierstunde in Hannover an Stefan Grampe vom ZAH und Anna Stehr als Kooperationspartnerin, die für die grafische Umsetzung aller Maßnahmen verantwortlich war.

Entscheidend für den Erfolg des Projektes war unter anderem unser Beratungsansatz, auf Plastik bei z. B. „To go-Produkten“ möglichst zu verzichten und auf die negativen Auswirkungen der Wegwerfmentalität hinzuweisen. Das Resultat dieser Aktion: Weniger Müll, geringere Reinigungskosten der öffentlichen Flächen und mehr Klima- und Ressourcenschutz. Wir freuen uns darüber!

„Gerade in der momentanen Energiekrise sollte jeder für sich überdenken auf Kunststoffprodukte, deren Produktion einen sehr hohen Energieeinsatz erfordert, zu verzichten“ das waren auch die Aussagen, die Vertreter des BUND machten.

Wir sehen die Auszeichnung als guten Ansporn, in dieser Richtung konsequent weiterzumachen.

Auf dem Foto von rechts:
Umweltminister Olaf Lies, Stefan Grampe, Anna Stehr (Agentur Rosenstock als Kooperationspartner des ZAH) Susanne Gerstner, Landesvorsitzende des BUND Niedersachsen, Dr. Jan Arning, Hauptgeschäftsführer des Niedersächsischen Städtetags.

Foto: copyright BUND Niedersachsen

Call Now Button