Beatas Tipp im Mai

Backofen und Kühlschrank umweltfreundlich reinigen

Überall dort, wo ich Lebensmittel zubereite oder lagere, verzichte ich auf chemisch-synthetische Reiniger. Wie Sie mit einfachen Hausmitteln schonend Gerüche und Schmutz entfernen, erfahren Sie hier:

Kühlschrank

Vermischen Sie etwa 100 ml Essig mit 200 ml Wasser. Geben Sie etwas von dem Essigwasser auf einen Lappen und reinigen damit die Innenwände, Ablagen, Fugen und Gummidichtungen gründlich ab. Wischen Sie, bevor Sie die Lebensmittel wieder in den Kühlschrank räumen, alle Flächen mit klarem Wasser nach.

Bei vielen Kühlschränken ist an der hinteren Wand die Ablauföffnung für das Tauwasser zu finden. Diese können Sie einfach mit einem mit Essigwasser befeuchteten Wattestäbchen reinigen.

Backofen

Beim Kochen und Backen passiert es häufig, dass hartnäckige Verkrustungen zurückbleiben. So wird Ihr Backofen wieder blitzsauber:
Mischen Sie Backpulver oder Natron mit Wasser zu einer Paste und streichen Sie damit mit einem Pinsel Wände und Boden des Ofens ein. 30 Minuten einwirken lassen und danach feucht nach wischen.
Oder:
Krusten und Flecken mit viel Salz bestreuen und den Ofen auf 50° erhitzen. Warten Sie, bis das Salz braun wird. Danach einfach abwaschen.

Backbleche

Für die Reinigung von Backblechen schütten Sie Essig auf das Blech. Danach erhitzen Sie den Ofen für 20 Minuten auf 200°. Essig wegschütten und mit einem feuchten Tuch reinigen.

So einfach und preiswert geht das mit den alten Hausmitteln. Viel Spaß beim Putzen!

Call Now Button