Sind Wundverschlussmitteln für Bäume sinnvoll?

Bald können wieder kostenlos Baum- und Strauchschnitt angeliefert werden. Doch worauf sollte beim Schnitt, insbesondere bei Bäumen, geachtet werden?

Was sagt der Profi dazu?

"Mittlerweile wird von der Verwendung von Wundverschlussmitteln bei Bäumen abgeraten, da sich unter dem Verschluss Bakterien und Pilze bilden können. Zudem können durch Sonne und Regen rund um die „verarztete Stelle“ Risse entstehen, die den Baum anfälliger für Krankheiten und weitere Schäden machen. Umso wichtiger ist ein fachgerechter Baumschnitt. Dazu gehört, dass keine primären Äste entfernt werden."

Was sind primäre Äste?

„Als primäre Äste gelten ältere, tragende Äste des Baumes. Außerdem sollte an Astverzweigungen auf deutlich sichtbare Wulste geachtet werden. Diese entstehen, weil sich das Gewebe des stärkeren Astes um den untergeordneten Ast legt.
Beim Entfernen eines untergeordneten Astes ist darauf zu achten, den Wulst nicht zu verletzen und den Schnitt direkt davor zu setzen, möglichst nah am Wulst, ohne ihn zu beschädigen. Ebenso wichtig ist die Verwendung scharfer Werkzeuge, um einen sauberen und glatten Schnitt zu erzielen. Ein glatter Schnitt trägt entscheidend zu einer besseren Wundheilung des Baumes bei."

 

Call Now Button