Müllvermeidung in der Schule

Ein neues Schuljahr hat begonnen - eine aufregende Sache, besonders für die neu eingeschulten Kinder. Aber was hat Schule eigentlich mit Abfall zu tun? Ganz viel: Gerade in der Schule wird eine Menge Abfall produziert, der nicht nötig ist. Hier ein paar Tipps, um wie Abfall vermieden oder reduziert werden kann:

Brotdosen statt Verpackungen

Geben Sie das Pausenbrot oder andere Leckereien in einer wiederverwendbaren Brotdose mit. So bleibt das Essen frisch und Plastikmüll wird reduziert. Wickeln Sie Obst besser in ein Tuch statt in Plastik- oder Aluminiumfolie.

 

Nachfüllbare Druckpatronen für Stifte

Lieber nachfüllen statt wegwerfen! Für Bleistifte, die durch das Abnutzen klein geworden sind, hilft auch eine Bleistiftverlängerung. So kann dieser bis zum Schluss genutzt werden.

 

Recyceltes Papier kaufen

Schulhefte oder Blöcke aus recyceltem Papier sind umweltfreundlich und unterstützen die Wiederverwertung von Materialien.

 

Lebensmittel besser plastikfrei

Verzichten Sie auf portionierte Verpackungen und kaufen Sie stattdessen große Packungen und füllen den Inhalt selbst in entsprechende umweltfreundliche Behälter ab. Das spart nicht nur Verpackung, sondern auch Geld.

 

Trinkflaschen statt Plastikflaschen

Eine wiederverwendbare Trinkflasche sieht nicht nur besser aus und hält das Getränk temperiert, sie ist auch umweltfreundlicher als die Plastikvariante.

Call Now Button